Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Vorlesen

Google Translate

Mit Google Translate kann diese Webseite in andere Sprachen übersetzt werden. Wenn Sie eine Sprache auswählen, rufen Sie Inhalte auf Google-Servern ab. Der Webseitenbetreiber hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden, schließen Sie dieses Fenster mit einem Klick auf "X".

Um die Sprachwahl nutzen zu können, müssen Sie zunächst das Laden von externen Komponenten erlauben.

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Youtube-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Matomo). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Mehrere Altglascontainer stehen neben- und hintereinander aufgereiht auf einem Betriebsgelände.
Mehrere Altglascontainer stehen neben- und hintereinander aufgereiht auf einem Betriebsgelände.

27. Dezember 2022

Änderungen bei der Altglassammlung in der Grafschaft

Ab Januar 2023 erfolgt die Altglassammlung im gesamten Kreisgebiet durch das Unternehmen Reiling Glasrecycling aus Marienfeld. Das Unternehmen hat von den Dualen Systemen (früher Grüner Punkt) im Rahmen einer Ausschreibung für drei Jahre den Zuschlag erhalten. Damit einhergehend findet auch ein Austausch der rund 270 in der Grafschaft Bentheim verteilten Glascontainer statt, die bisher das Unternehmen Augustin Entsorgung unterhalten hatte. Der Wechsel findet in der ersten Kalenderwoche im neuen Jahr statt. Durch einen entsprechenden Abzugsplan ist von einem reibungslosen Wechsel auszugehen.

Im Landkreis werden an 74 Standorten rund 3500 Gewichtstonnen an Altglas gesammelt. Das Altglas wird per LKW getrennt nach Farben eingesammelt und zu Sortieranlagen, u.a. der Fa. Reiling, transportiert. Anschließend wird das gereinigte Altglas in Glashütten als Rohstoff eingesetzt und trägt dazu bei, Kreisläufe zu schließen und Rohstoffe einzusparen.

Weitere Auskünfte erteilt auch das Kundencenter des Abfallwirtschaftsbetriebes per Telefon unter der Nummer 05921 961666 oder per Mail an abfallberatung@grafschaft.de.

Diese Meldung teilen