Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Vorlesen

Google Translate

Mit Google Translate kann diese Webseite in andere Sprachen übersetzt werden. Wenn Sie eine Sprache auswählen, rufen Sie Inhalte auf Google-Servern ab. Der Webseitenbetreiber hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden, schließen Sie dieses Fenster mit einem Klick auf "X".

Um die Sprachwahl nutzen zu können, müssen Sie zunächst das Laden von externen Komponenten erlauben.

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Youtube-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Matomo). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

V.l.n.r.: Christian Heyer (Pressesprecher Hauptzollamt Osnabrück), Lisa Kleinebrinker (Wirtschaftsförderung), Sophia Lorenz und Maraike Jones-Jachan (Hauptzollamt Osnabrück).
V.l.n.r.: Christian Heyer (Pressesprecher Hauptzollamt Osnabrück), Lisa Kleinebrinker (Wirtschaftsförderung), Sophia Lorenz und Maraike Jones-Jachan (Hauptzollamt Osnabrück).

23. November 2022

„Der Startschuss für eine langjährige Zusammenarbeit“

Rund 360 Schülerinnen und Schüler haben an den diesjährigen Wochen der Ausbildung teilgenommen. Fast 480 Besuche haben sie den Grafschafter Unternehmen abgestattet, um das vielfältige Ausbildungsangebot kennenzulernen.

Gemeinsam mit der Kreishandwerkerschaft, der Wirtschaftsvereinigung und der Agentur für Arbeit organisiert die Wirtschaftsförderung des Landkreises jedes Jahr im Herbst die "Wochen der Ausbildung". Unterstützt wird die Berufsorientierungsaktion durch die Grafschafter Schulen sowie die Weiterbildungsträger. Bis Freitag, 18. November 2022, konnten in den 93 teilnehmenden Einrichtungen über 100 Ausbildungsberufe erkundet werden.

Mit unter den Ausbildern: Das Hauptzollamt Osnabrück mit Dienstort Nordhorn. Elf teilnehmende Schülerinnen und Schüler verschafften sich hier am Dienstag, 15. November 2022, einen Eindruck von den Ausbildungsmöglichkeiten. Pressesprecher Christian Heyer stellte das breite Tätigkeitsfeld des Zolls vor, das im Wesentlichen dazu beitrage, die Handlungsfähigkeit des Staates zu gewährleisten. So wird mitunter gefälschte Ware beschlagnahmt und kontrolliert vernichtet. Christian Heyer: „Unser Ausbildungsangebot umfasst sowohl einen theoretischen als auch einen praktischen Teil. Möglich ist eine zweijährige Ausbildung für den mittleren Dienst oder ein Studium im gehobenen nicht technischen Verwaltungsdienst der Zollverwaltung des Bundes. Beiden Varianten schließt sich in der Regel eine Übernahme in das Beamtenverhältnis auf Probe an.“

Organisiert wurde die Berufsorientierungsaktion von Lisa Kleinebrinker, Mitarbeiterin der Wirtschaftsförderung des Landkreises.

„Wieder haben die Betriebe gezeigt, dass sämtliche Ausbildungen im Landkreis Grafschaft Bentheim möglich sind. Bei den Wochen der Ausbildung kommen Schülerinnen und Schüler mit ihrem potentiellen Ausbildungsbetrieb in Kontakt. Nicht selten ist dies der Startschuss für eine langjährige Zusammenarbeit“.

- Lisa Kleinebrinker, Wirtschaftsförderung -

Auch außerhalb der Wochen der Ausbildung informiert die Wirtschaftsförderung über das Ausbildungsangebot im Landkreis. Im Grafschafter Portal für Ausbildungsstellen sind Ausbildungsplätze, duale Studienplätze, Ferienjobs und Praktika zu finden: www.deine-zukunft.grafschaft-bentheim.de.

Diese Meldung teilen