Erklärungen zur Webseite in Leichter Sprache
Willkommen
auf der Internet·seite
vom Landkreis Grafschaft Bentheim.
Grafschaft Bentheim ist in Niedersachsen.
145 Tausend Menschen leben dort.
Auf der Start·seite sehen Sie aktuelle Nachrichten.
Und eine Suche vom digitalen Bürger·service.
Mit der Suche finden Sie:
● Alle Dienste vom Kreis.
● Alle Ansprech·personen vom Kreis.
Auf der Start·seite sehen Sie auch:
● Besondere Angebote und Themen von der Kreis·verwaltung.
● Schnelle Einstiege zu oft gesuchten Themen.
● Veranstaltungen in der Region.
Unsere Internet·seite hat 7 Teile:
- Start·seite
- Aktuelles
- Bürger·service, Kreis·haus und Politik
- Gesundheit, Familie und Soziales
- Tourismus, Freizeit und Kultur
- Arbeit, Wirtschaft und Bildung
- Umwelt, Bauen und Ordnung
Jeder Teil hat weitere Unter·punkte.
Unter den Punkten stehen die Logos von sozialen Netz·werken.
Wenn Sie auf ein Logo klicken
kommen Sie direkt auf unsere Seite in dem Netzwerk.
Ganz oben auf der Internet·seite ist die Navigation.
Sie ist hinter dem Zeichen mit den 3 Balken.
Links daneben sind 4 Knöpfe.

Der erste Knopf ist ein Laut·sprecher.
Damit können Sie sich die Seite vorlesen lassen.

Daneben ist ein Brief.
Damit können Sie uns eine E-Mail schreiben.

Daneben ist ein Telefon.
Damit können Sie uns anrufen.

Der letzte Knopf ist eine Lupe.
Damit können Sie auf der Seite suchen.

Rechts am Bildschirm·rand ist ein Knopf mit einem Männchen.
Damit können Sie die Barriere·freiheit einstellen.

Aktuelles
Hier finden Sie alles Neue.
Zum Beispiel:
● Aktuelle Nachrichten
● Amts·blätter
● Veranstaltungen
● Das Presse·archiv
Bürger·service, Kreis·haus und Politik
Hier gibt es viele Informationen zur Kreis·verwaltung.
Hier lesen Sie
was der Kreis alles anbietet.
Sie wollen etwas über Politik wissen?
Oder uns eine Idee oder Beschwerde schicken?
Das können Sie hier tun.
Wenn Sie beim Kreis arbeiten möchten
finden Sie hier auch offene Stellen.
Gesundheit, Familie und Soziales
Hier sehen Sie
was die Grafschaft im sozialen und gesundheitlichen Bereich macht.
Der Familien·wegweiser ist wichtig
für junge Eltern
und für Menschen
die bald Eltern werden.
Auch ältere Menschen
und Menschen die Pflege brauchen
finden hier Informationen.
Es gibt auch einen Beirat für Menschen mit Behinderung.
Dort können Sie Kontakt aufnehmen.
Tourismus, Freizeit und Kultur
Hier finden Sie Museen
und andere Kultur·einrichtungen im Kreis.
Wir fördern Sport
und kümmern uns um Sport·stätten.
Arbeit, Wirtschaft und Bildung
Hier sehen Sie
warum die Grafschaft ein guter Platz für Firmen ist.
Unsere Wirtschafts·förderung berät Firmen.
So wird die Grafschaft noch attraktiver.
Auch junge Menschen und ihre Bildung
sind uns wichtig.
Umwelt, Bauen und Ordnung
Hier finden Sie Infos über Klima·schutz und Natur·schutz.
Natur und Klima sind uns sehr wichtig.
Wir erklären dort auch
was unsere Tochter·gesellschaft macht.
Ganz unten auf jeder Seite
Unten auf jeder Seite ist der Fuß·bereich.
Dort finden Sie immer:
● Einen Knopf zum Drucken der Seite.
● Das Impressum.
● Informationen zum Daten·schutz.
● Ein Inhalts·verzeichnis für die ganze Internet·seite.
● Unsere Erklärung zur Barriere·freiheit.
● Hilfen zur Bedienung der Internet·seite.
● Informationen über die Internet·seite in Leichter Sprache.
Sie können dort auch eine Kontrast·version einschalten.
Dann sind die Farben stärker und besser zu sehen.
Auch die Logos von unseren sozialen Netz·werken sind dort.
Mit einem Klick kommen Sie zu unseren Seiten.