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Digitalisierung der Verwaltung

Details

Eine wichtige Aufgabe der Stabsstelle Digitalisierung und Organisation ist, die „Digitalisierung der Verwaltung“ beim Landkreis Grafschaft Bentheim zu begleiten. Dazu werden die Bedürfnisse der Abteilungen der Kreisverwaltung, aber auch der Bürgerinnen und Bürger sowie der Unternehmen mit einbezogen.

 

Unser Ziel ist es, vermehrt Online-Services für Bürgerinnen und Bürger anzubieten und Arbeitsabläufe in der Verwaltung durch Digitalisierung zu vereinfachen und zu verbessern. Die Bearbeitung der Anliegen soll größtenteils medienbruchfrei vom Antrag bis zur Entscheidung digital erfolgen.

 

Ein weiteres wichtiges Thema, dass die Stabsstelle Digitalisierung und Organisation vorantreibt ist die Entwicklung des Landkreises Grafschaft Bentheim zu einer „Smarten Region“.

 

Der Landkreis Grafschaft Bentheim hat es sich als Ziel gesetzt, ein digitaler Landkreis zu werden.

 

Das zentrale strategische Ziel der Verwaltung ist es, eine durchgängige Digitalisierung der Verwaltung zu erreichen. Die Prinzipien „Serviceorientierung, Moderne und Effizienz“ spielen dabei eine wichtige Rolle.

 

Im März 2020 wurde die Stabsstelle Digitalisierung und Organisation eingerichtet, um die Digitalisierungsstrategie des Landkreises Grafschaft Bentheim umzusetzen und weiter zu entwickeln. Die Aufgabenbereiche „Organisation, IT-Service, Schul-IT und Geodatenmanagement“ wurden der Stabsstelle zugeordnet, weil diese inhaltlich eng verzahnt sind und eine wesentliche Rolle für die weitere Digitalisierung des Landkreises Grafschaft Bentheim spielen.

 

Bürgerportal

Der Landkreis Grafschaft Bentheim hat im November 2020 ein Bürgerportal eingerichtet. Neben der Kreisverwaltung gehören auch die kreisangehörigen Kommunen zu dem Portalverbund. In dem Portal werden alle Dienstelistungen aufgeführt, die online und bequem von zu Hause aus genutzt werden können.

Einen Überblick erhalten Sie hier.

Begriffe im Kontext

eServices Bürgerportal