Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Vorlesen

Google Translate

Mit Google Translate kann diese Webseite in andere Sprachen übersetzt werden. Wenn Sie eine Sprache auswählen, rufen Sie Inhalte auf Google-Servern ab. Der Webseitenbetreiber hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden, schließen Sie dieses Fenster mit einem Klick auf "X".

Um die Sprachwahl nutzen zu können, müssen Sie zunächst das Laden von externen Komponenten erlauben.

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Youtube-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Matomo). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zukunftsforum #Grafschafter Wirtschaft 2030

Details

Der Landkreis Grafschaft Bentheim hat sich in den zurückliegenden Jahren zu einem der dynamischsten Wirtschaftsräume Norddeutschlands entwickelt. Dies ist umso bemerkenswerter, als dass die Ausgangslage im Vergleich zu anderen Regionen alles andere als privilegiert war: ländliche Strukturen, periphere Lage, textiler Strukturwandel – die Herausforderungen waren enorm. Viele Menschen aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung und aus allen Teilen der Gesellschaft haben ihren Beitrag dazu geleistet, dass sich die Grafschafter Wirtschaft heute robust und – das zeigt gerade aktuell die Corona-Pandemie – widerstandsfähig präsentiert.

Vor gut zehn Jahren haben wir ein „Zukunftsforum Wirtschaft 2020“ durchgeführt, um gemeinsam die Zukunftsthemen für die Grafschaft zu identifizieren und frühzeitig zu besetzen. Damit unsere Grafschaft auf Dauer wettbewerbsfähig bleibt, ist es unerlässlich, das entstandene Zukunftskonzept fortzuschreiben, denn die Entwicklungen schreiten immer schneller voran. Gerade die tiefen, durch die Corona-Pandemie verursachten Einschnitte und die damit verbundene Beschleunigung des digitalen Wandels kennzeichnen eine Zäsur für unsere Wirtschaft. Es bedarf frischer Impulse, um weiter zukunftsfähig zu bleiben. Darüber hinaus ist es an der Zeit, unser Konzept mit Blick auf die gestiegene Aufmerksamkeit für nachhaltiges Wirtschaften nachzuschärfen.

Anknüpfend an das „Zukunftsforum Wirtschaft 2020“ wird deshalb der Dialog mit der Wirtschaft unter dem Titel "#Grafschafter Wirtschaft 2030" fortgesetzt.

Mehr erfahren zum Zukunftsforum #Grafschafter Wirtschaft 2030