Neuregistrierung beim Schulausfall-Infodienst erforderlich
Seit ein paar Jahren bietet der Landkreis Grafschaft Bentheim einen Schulausfall-Infodienst an. Alle Abonnenten dieses Dienstes erhalten im Fall eines witterungsbedingten Ausfalls des Unterrichts an Grafschafter Schulen eine entsprechende Information per Mail oder SMS.
Um den Kreis der Abonnenten, der sich durch Schulabgänger bzw. nicht mehr gültige Mobilfunknummern ändert, aktuell zu halten, wurden nun alle Abonnenten des Infodienstes gelöscht. Wer den Service auch im kommenden Winter wahrnehmen möchte, muss sich also erneut registrieren. Möglich ist dies auf der Webseite: http://schulausfall.grafschaft-bentheim.de
An dieser Stelle möchte der Landkreis Grafschaft Bentheim auf zwei Aspekte hinweisen, die besonders für Eltern bzw. Erziehungsberechtigte von Bedeutung sind:
Trotz angeordneten Unterrichtsausfalls gewährleisten alle Schulen eine Betreuung der Schülerinnen und Schüler. Es finden zwar keine Schülerbeförderung und kein regulärer Unterricht für die Kinder statt, Schülerinnen und Schüler können aber dennoch zur Schule kommen.
Zudem gilt, dass Eltern von Kindern in der Grundschule bzw. im Sekundarbereich I (Klassen 5-10) bei extremen Witterungsverhältnissen vor Ort selbst entscheiden können (auch wenn kein Unterrichtsausfall angeordnet ist), ob ihr Kind den Schulweg gefahrlos nutzen kann und entsprechend zur Schule geht oder zuhause bleibt.