Diese Seite drucken

Grafschafter Filmklappe

Grafschafter Filmklappe 2020

 

Medienzentrum - Grafschafter Filmklappe 2020

Im Schuljahr 2020/2021 können Kinder und Jugendliche aus dem Landkreis Grafschaft Bentheim wieder mit selbst gedrehten Videofilmen an unserem Kurzfilmwettbewerb „Die Grafschafter Filmklappe“ teilnehmen. Egal ob als Produktion einer Klasse, einer Film-AG, einer Kindergartengruppe oder von Hobby-Filmern.

 

Wichtig! Der Film muss in diesem Schuljahr produziert worden sein und darf maximal 12 Minuten lang sein. Die Teilnehmer müssen zum Zeitpunkt der Filmproduktion noch eine Schule bzw. eine/n Kindertagesstätte/Kindergarten besucht haben. Der Filmbeitrag kann ein Kurzfilm, eine Dokumentation, eine Reportage oder ein Trickfilm sein.

 

Das Filmthema kann frei gewählt werden. Entscheidend ist: Der Film sollte eine nachvollziehbare Geschichte erzählen und den Einsatz filmischer Gestaltungsmittel erkennen lassen.

 

Prämiert werden insgesamt bis zu 10 Filme - 5 Erstplatzierte und 5 Zweitplatzierte in den Kategorien Kindertagesstätte/Jahrgangsstufen 1 - 6, Jahrgangsstufen 7 - 10, Jahrgangsstufen 11 - 13/BBS. Einsendeschluss für die Wettbewerbsbeiträge ist der 31. Januar 2021. Die Preisträger werden im Rahmen einer Preisverleihung bekannt gegeben, zu der alle Teilnehmer persönlich eingeladen werden.
 

Weitere Informationen sind dem Flyer und dem Anmeldeformular zu entnehmen, die zum Download hier zur Verfügung stehen.

 

 

 

 

Sieger der „11. Grafschafter Filmklappe 2019"

 

Kategorie: Jahrgangsstufe 7 - 10
1. Preis
Titel: "Peter in Neuenhaus"; Jugend- und Kulturzentrum Gleis 1, Neuenhaus