Diese Seite drucken
 

Asylangelegenheiten

Ihr/e Ansprechpartner/in: Telefon: E-Mail:
Lars Braun 05921-961198 E-Mail an diese Mitarbeiterin / diesen Mitarbeiter verfassen. Details
Heidi van der Sande 05921961234 E-Mail an diese Mitarbeiterin / diesen Mitarbeiter verfassen. Details

Menschen, die in der Bundesrepublik Deutschland Asyl beantragen, werden nach einem Verteilerschlüssel den kreisangehörigen Gemeinden zugewiesen. Die weitere asylrechtliche Betreuung dieser Menschen erfolgt zentral durch den Landkreis Grafschaft Bentheim. Dies umfaßt sowohl die Personen, die sich noch im laufenden Asylverfahren befinden als auch jene, die nach Abschluss ihres Asylverfahrens eine Asylanerkennung/teilanerkennung erhalten haben oder deren Asylverfahren abgelehnt wurde.

Zudem sind bei Ausländern, die sich illegal in der Bundesrepublik aufhalten bzw. deren Asylantrag abgelehnt wurde, die Möglichkeiten und Voraussetzungen der freiwilligen Ausreise oder Abschiebung zu prüfen.